Pressemitteilung Nr. 44/2016 vom 23.05.2016
Prof. Dr. Ingo Kraft neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht
Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht
Prof. Dr. Ingo Kraft
zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.
Herr Prof. Dr. Kraft wurde 1961 in Hamm/Westfalen geboren. **Nach Abschluss des Studiums an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde er dort im Juli 1987 zum Doktor der Rechte promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Prof. Dr. Kraft im September 1989 bei dem Verwaltungsgericht Ansbach. Ab Juni 1992 war er als Abteilungsleiter beim Landratsamt Ansbach tätig, bevor er im November 1994 an das Verwaltungsgericht Ansbach zurückkehrte. Von August 1996 bis Juli 1998 war Herr Prof. Dr. Kraft als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Ab Januar 2001 war er Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.
Im Mai 2007 wurde Herr Prof. Dr. Kraft zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Er gehörte dem 1. Revisionssenat an, der u.a. für das Ausländerrecht, das Asylrecht, das Staatsangehörigkeitsrecht und das Vereinsrecht zuständig ist. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist er als Honorarprofessor an der Universität Leipzig tätig.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Prof. Dr. Kraft den Vorsitz des 6. Revisionssenats übertragen. Dieser ist u.a. für das Schul- und Hochschulrecht, das Prüfungsrecht, das Presse-, Rundfunk- und Telekommunikationsrecht, das Postrecht, das Versammlungsrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständig.