Pressemitteilung Nr. 40/2012 vom 02.05.2012

Richterin am Bundesverwaltungsgericht Ilse-Sabine Beck im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats April 2012 ist Frau Richterin am Bundesverwaltungsgericht Ilse-Sabine Beck nach über 33-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und mehr als 14-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.


Frau Beck wurde 1949 in Berlin geboren und studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Tübingen. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung begann sie im Juli 1975 ihre richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Berlin. Während einer mehrjährigen Abordnung an die Berliner Senatsverwaltung für Justiz wurde sie im April 1991 zur Richterin am Oberverwaltungsgericht befördert.


Mit ihrer Ernennung zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht im Oktober 1997 gehörte Frau Beck bis zum Jahr 2000 zunächst dem für das Asylrecht zuständigen 9. Revisionssenat sowie anschließend dem 1. Revisionssenat und seit Juni 2007 zusätzlich dem 10. Revisionssenat an, die für das Ausländer- und Asylrecht zuständig sind.


Neben ihrer richterlichen Tätigkeit war Frau Beck viele Jahre stellvertretende Vorsitzende des Richterrates. Zudem ist sie u.a. Mitglied des Expertenforums beim Informationszentrum Asyl und Migration.


Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer außerordentlichen fachlichen Kompetenz hat Frau Beck die Rechtsprechung im Ausländer- und Asylrecht maßgeblich geprägt und beeinflusst.