Pressemitteilung Nr. 109/2012 vom 22.11.2012
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert neuer Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts
Gestern wurde der Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert
zum Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts ernannt.
Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert, geboren 1955 in Berlin, begann seine richterliche Laufbahn 1984 am Landgericht Offenburg. Anfang 1986 wechselte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit, wo er - unterbrochen durch Abordnungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht sowie als Referent an das Staatsministerium Baden-Württemberg - am Verwaltungsgericht Karlsruhe tätig war. Im August 1994 wurde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert zum Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt. An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die ihn bereits 1987 zum Doktor der Rechte promoviert hatte, nahm er von Oktober 1996 bis September 1997 die Vertretung des Lehrstuhls für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften wahr. Im Februar 2000 bestellte ihn die Universität Freiburg zum Honorarprofessor.
Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im September 2003 gehörte Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Landwirtschaftsrecht, das Lebensmittelrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht, das Verkehrsrecht und das Recht der Wirtschaftsförderung zuständigen 3. Revisionssenat an. Im Mai 2011 übernahm er den Vorsitz des u.a. für das Kommunalrecht, das Recht zur Regelung von Vermögensfragen, das Wirtschaftsverwaltungsrecht und das Recht der freien Berufe zuständigen 8. Revisionssenats.
Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rennert, dem die Ehrendoktorwürde 2009 von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verliehen worden ist, tritt die Nachfolge des Ende Oktober 2011 in den Ruhestand getretenen früheren Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, Herrn Michael Hund, an.