Pressemitteilung Nr. 94/2011 vom 11.11.2011

Dr. Wolfgang Bier neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Wolfgang Bier zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Dr. Bier wurde 1955 in Koblenz geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im März 1984 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße. Es folgten eine mehrjährige Tätigkeit am Verwaltungsgericht Koblenz sowie eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht. Im Jahr 1987 promovierte ihn die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Doktor der Rechte. Im September 1991 wurde Herr Dr. Bier zum Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Rheinland-Pfalz und im Oktober 2000 zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.


Mit der Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Juli 2005 gehörte Herr Dr. Bier dem u.a. für das Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, das Personalvertretungsrecht, das Telekommunikationsrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Waffenrecht sowie das Polizei- und Ordnungsrecht zuständigen 6. Revisionssenat an. Seit Mai 2011 ist Herr Dr. Bier zudem als Pressesprecher des Bundesverwaltungsgerichts für die Kontaktpflege zu den Medien verantwortlich. Zuvor war er bereits mehrere Jahre stellvertretender Pressesprecher. Er ist Mitautor eines Kommentars zur Verwaltungsgerichtsordnung.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Bier den Vorsitz des u.a. für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, sowie das Kommunalabgaben- und Flurbereinigungsrecht zuständigen 9. Revisionssenats übertragen.