Pres­se­mit­tei­lung Nr. 30/2006 vom 01.06.2006

Rich­ter am Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt Dr. Ralf Roth­ke­gel im Ru­he­stand

Mit Ab­lauf des Mo­nats Mai ist Rich­ter am Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt


                                        Dr. Ralf Roth­ke­gel


we­gen Er­rei­chens der Al­ters­gren­ze in den Ru­he­stand ge­tre­ten.


Herr Dr. Roth­ke­gel wur­de in Duis­burg ge­bo­ren. Er stu­dier­te Rechts­wis­sen­schaf­ten in Köln und Saar­brü­cken, wo er 1970 die zwei­te ju­ris­ti­sche Staats­prü­fung ab­leg­te und im Jahr 1974 zum Dok­tor der Rech­te pro­mo­viert wur­de.


1971 wur­de er in das Rich­ter­ver­hält­nis auf Pro­be be­ru­fen und zu­nächst kur­ze Zeit dem Land­ge­richt, an­schlie­ßend dem Ver­wal­tungs­ge­richt des Saar­lan­des in Saar­lou­is zu­ge­wie­sen. 1974 wur­de er in das Rich­ter­ver­hält­nis auf Le­bens­zeit be­ru­fen und zum Rich­ter am Ver­wal­tungs­ge­richt er­nannt. Im Jahr 1980 er­folg­te sei­ne Er­nen­nung zum Rich­ter am Ober­ver­wal­tungs­ge­richt beim Ober­ver­wal­tungs­ge­richt in Saar­lou­is. Für an­nä­hernd 10 Jah­re war Herr Dr. Roth­ke­gel zu­dem als Mit­glied des Jus­tiz­prü­fungs­am­tes des Saar­lan­des Prü­fer in bei­den ju­ris­ti­schen Staats­ex­ami­na.


Von En­de 1986 bis Sep­tem­ber 1990 war er als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt in Karls­ru­he ab­ge­ord­net.


Im Jahr 1990 wur­de Herr Dr. Roth­ke­gel zum Rich­ter am Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt er­nannt. Er ge­hör­te von An­fang an dem schwer­punkt­mä­ßig mit Ju­gend-, Für­sor­ge- und So­zi­al­hil­fe­recht so­wie Aus­bil­dungs­för­de­rung be­fass­ten 5. Re­vi­si­ons­se­nat an und ist mit zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen zum Asyl- und So­zi­al­hil­fe­recht be­kannt ge­wor­den.


Per­sön­lich hat Herr Dr. Roth­ke­gel sich in ei­ner pri­va­ten Ver­ei­ni­gung en­ga­giert, die an­walt­li­che Rechts­be­ra­tung in so­zi­al­hil­fe­recht­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten für ein­kom­mens­schwa­che Per­so­nen leis­tet. Au­ßer­dem ist er mit Kla­ri­net­te und Sa­xo­phon lei­den­schaft­li­cher Jazz­mu­si­ker und seit 2005 als Do­zent für Jazz­ge­schich­te an der Leip­zi­ger Hoch­schu­le für Mu­sik "Men­dels­sohn Bar­thol­dy" tä­tig.