Pressemitteilung Nr. 40/2003 vom 10.09.2003
Neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht
Am 10. September 2003 hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof Prof. Dr. Klaus Rennert seine Tätigkeit als Richter am Bundesverwaltungsgericht aufgenommen.
Herr Prof. Rennert, geboren 1955, begann seine richterliche Laufbahn 1984 am Landgericht Offenburg. Nach kurzer Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wechselte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit, wo er mit Unterbrechungen - für eine dreieinhalbjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht sowie eine einjährige Abordnung als Referent in das Staatsministerium Baden-Württemberg - von Anfang 1986 bis Ende August 1994 als Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe tätig war.
Im August 1994 wurde Herr Prof. Rennert zum Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt. Er gehörte dort zuletzt dem u.a. für Schul- und Hochschulrecht sowie für Kammerrecht und Gesundheitsverwaltungsrecht zuständigen Senat an.
In der Zeit vom Oktober 1996 bis Ende September 1997 war Herr Prof. Rennert beurlaubt, um die Vertretung des Lehrstuhls für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Freiburg wahrzunehmen.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Prof. Rennert dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Lebensmittelrecht, das Lastenausgleichsrecht, das Vermögenszuordnungsrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht, das Verkehrsrecht, das Jagd- und Fischereirecht, das Tierschutzrecht und das Landwirtschaftsrecht zuständigen 3. Revisionssenat zugewiesen.