Pres­se­mit­tei­lung Nr. 62/2021 vom 01.10.2021

Yvon­ne Hell­mann neue Rich­te­rin am Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt

Heu­te hat Rich­te­rin am Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Yvon­ne Hell­mann ihr Amt als Rich­te­rin am Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt an­ge­tre­ten.


Frau Hell­mann wur­de 1975 in Wolfs­burg ge­bo­ren. Nach Ab­schluss ih­rer ju­ris­ti­schen Aus­bil­dung be­gann sie im Ok­to­ber 2007 ih­re rich­ter­li­che Lauf­bahn am Ver­wal­tungs­ge­richt Arns­berg. Von Fe­bru­ar 2011 bis De­zem­ber 2013 war Frau Hell­mann als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt ab­ge­ord­net. Im April 2015 folg­te ei­ne neun­mo­na­ti­ge Ab­ord­nung an das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt für das Land Nord­rhein-West­fa­len. An­fang April 2016 wur­de Frau Hell­mann zur Rich­te­rin am Ober­ver­wal­tungs­ge­richt für das Land Nord­rhein-West­fa­len er­nannt. Von April 2016 bis Mai 2021 war sie an­tei­lig an den Ver­fas­sungs­ge­richts­hof für das Land Nord­rhein-West­fa­len ab­ge­ord­net.


Das Prä­si­di­um des Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richts hat Frau Hell­mann dem 6. Re­vi­si­ons­se­nat zu­ge­wie­sen. Die­ser ist u.a. für das Schul- und Hoch­schul­recht, das Prü­fungs­recht, das Pres­se-, Rund­funk- und Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­recht, das Post­recht, das Ver­samm­lungs­recht, das Po­li­zei- und Ord­nungs­recht, das Recht der Ver­fas­sungs­schutz­be­hör­den und Nach­rich­ten­diens­te so­wie das Staats­kir­chen­recht zu­stän­dig.