Pressemitteilung Nr. 13/2009 vom 02.03.2009
Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Ondolf Rojahn im Ruhestand
Mit Ablauf des Monats Februar 2009 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Ondolf Rojahn nach 37-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und 17-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.
Herr Prof. Dr. Rojahn wurde 1944 in Wabnitz (Schlesien) geboren und studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Berlin und Hamburg. 1973 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab. Die rechtswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität in Kiel promovierte ihn 1972 zum Doktor der Rechte und im Jahr 1974 graduierte ihn die Harvard-Universität (Cambridge, Mass.) zum Magister der Rechte (LL.M.).
Ab August 1974 war Herr Prof. Dr. Rojahn für die Dauer von 7 Jahren beim Institut für internationale Angelegenheiten der Universität Hamburg tätig. Mitte 1981 begann seine richterliche Laufbahn beim Verwaltungsgericht Hamburg. Im Jahr 1986 folgte seine Ernennung zum Richter am Hamburgischen Oberverwaltungsgericht.
Im Januar 1992 wurde Herr Prof. Dr. Rojahn zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt und gehörte zunächst dem für das Fürsorgerecht einschließlich des Asylbewerberleistungsrechts, für das Schwerbehindertenrecht, für das Mutterschutzrecht und für das Jugendhilfe- und Jugendschutzrecht zuständigen 5. Revisionssenat an. Seit Januar 1997 gehörte er dem 4. Revisionssenat an, der u.a. für das Bau- und Bodenrecht, für das Recht der Raumordnung, für das Fachplanungsrecht und für das Straßen- und Wegerecht sowie seit 1. Januar 2003 für das Recht der Anlage und des Betriebes von Flugplätzen zuständig ist. Seit Juli 2006 war er stellvertretender Vorsitzender dieses Senats.
Die Juristenfakultät der Universität Leipzig bestellte Herrn Prof. Dr. Rojahn im Oktober 1999 zum Honorarprofessor.
Herr Prof. Dr. Rojahn hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen insbesondere auf dem Gebiet des Fachplanungsrechts die Rechtsprechung wesentlich geprägt und mit gestaltet.