Pressemitteilung Nr. 51/2008 vom 01.08.2008
Georg Herbert neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht
Mit Wirkung vom 1. August 2008 wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Georg Herbert zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.
Herr Herbert wurde 1947 in Dortmund geboren und begann nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 1975 seine richterliche Tätigkeit im Richterverhältnis auf Probe beim Verwaltungsgericht Freiburg.
Ab Juni 1976 war er für die Dauer von 3 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Oktober 1979 wurde er unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt und war bis Februar 1984 am Verwaltungsgericht Freiburg tätig. Dem schloss sich seine Abordnung an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg und seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof im Januar 1985 an. Von Juni 1992 bis Oktober 1993 war Herr Herbert an das Sächsische Staatsministerium der Justiz abgeordnet.
Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Oktober 1993 gehörte Herr Herbert dem u.a. für das Umweltschutzrecht und das Recht zur Regelung offener Vermögensfragen zuständigen 7. Revisionssenat an.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Herbert den Vorsitz des u.a. für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen 2. Revisionssenats und des Disziplinarsenats übertragen.