Pressemitteilung Nr. 32/2008 vom 05.06.2008
Heidi Stengelhofen, Joachim Buchheister und Dr. Günter Burmeister neue Richter am Bundesverwaltungsgericht
Anfang Juni 2008 haben die Richterin am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz
Heidi Stengelhofen,
der Vorsitzende Richter am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg
Joachim Buchheister
und der Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht
Dr. Günter Burmeister
ihr Amt als Richterin bzw. Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.
Frau Stengelhofen wurde 1966 in Trier geboren und trat nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung im März 1996 in den Dienst des Ministeriums der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz ein. Nach ihrer richterlichen Verwendung beim Verwaltungsgericht Koblenz war sie von Oktober 2000 bis August 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Danach folgten Abordnungen an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz und das Verwaltungsgericht Koblenz. Im Januar 2004 wurde Frau Stengelhofen zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ernannt.
Seit 2006 ist sie nebenamtliches Mitglied der Prüfungsabteilung II (Zweite juristische Staatsprüfung) des Landesprüfungsamtes für Juristen bei dem Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Stengelhofen dem u.a. für das Fürsorgerecht, das Staatsangehörigkeitsrecht und das Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsrecht zuständigen 5. Revisionssenat zugewiesen.
Herr Buchheister wurde 1963 in Minden/Westfalen geboren und begann nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im April 1994 seine richterliche Tätigkeit im Geschäftsbereich des Oberverwaltungsgerichts für das Land Brandenburg. Nach einer halbjährigen Abordnung an das Verwaltungsgericht Münster war er am Verwaltungsgericht Potsdam tätig. Von April 1997 bis Dezember 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Verfassungsgericht des Landes Brandenburg abgeordnet. Zum 1. Januar 2000 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht Brandenburg ernannt (ab 1. Juli 2005 Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg). Von Dezember 2005 bis März 2006 war Herr Buchheister abgeordnet an das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg. Im Januar 2007 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ernannt.
Seit 1998 ist er nebenamtliches Mitglied des Justizprüfungsamtes beim Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Buchheister dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Recht der Land- und Forstwirtschaft, das Lebensmittelrecht, das Jagd- und Fischereirecht, das Vermögenszuordnungsrecht und das Verkehrsrecht zuständigen 3. Revisionssenat zugewiesen.
Herr Dr. Burmeister wurde 1960 in Lintelermarsch/Norddeich geboren und war nach seiner juristischen Ausbildung von November 1988 bis April 1991 am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Bayreuth wissenschaftlich tätig. Nach einer Verwendung von Mai 1991 bis April 1992 in der Bezirksregierung Hannover war er von Mai 1992 bis Dezember 2004 dem Verwaltungsgericht Oldenburg zugewiesen. Unterbrochen war die richterliche Tätigkeit durch Abordnungen von Juni 1994 bis Februar 1995 an das Niedersächsische Justizministerium als Hauptamtlicher Prüfer im Landesjustizprüfungsamt, von Januar 2000 bis Dezember 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht und seit März 2004 an das Niedersächsische Justizministerium. Im Dezember 2004 wurde Herr Dr. Burmeister zum Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht ernannt unter Beibehaltung seiner Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium.
Seit dem Wintersemester 2007/2008 übt er einen Lehrauftrag an der Juristischen Fakultät der Universität Hannover zum Thema "Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht" aus.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Burmeister dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.