Pressemitteilung Nr. 15/2003 vom 01.04.2003

Richter am Bundesverwaltungsgericht Peter Kimmel im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats März ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Peter Kimmel wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.


Herr Kimmel kam aus dem Justizdienst des Landes Niedersachsen zum Bundesverwaltungsgericht. Er war dort bei mehreren Gerichten und bei der Staatsanwaltschaft tätig gewesen, zuletzt als Vorsitzender Richter einer Kammer für Handelssachen am Landgericht Hannover. 1993 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht gewählt, bei dem er bereits von Januar 1975 bis Ende Juni 1976 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.


Schwerpunkte seiner richterlichen Tätigkeit waren entsprechend seiner Zugehörigkeit zu mehreren Senaten des Gerichts - zuletzt gehörte er dem 3. Revisonssenat an - insbesondere das Sozialrecht, das Lastenausgleichsrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht und das Tierschutzrecht.


Daneben war Herr Kimmel viele Jahre als Mitglied im Rat seiner Heimatstadt Springe tätig und seit 2002 auch als Mitglied in der Regionsversammlung der neu gebildeten Region Hannover.