Pressemitteilung Nr. 31/2012 vom 02.04.2012

Richter am Bundesverwaltungsgericht Wolf-Wilhelm Richter im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats März 2012 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht Wolf-Wilhelm Richter nach über 40-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und 16-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.


Herr Richter wurde 1947 in Berlin geboren und studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Freiburg. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung begann er im September 1975 seine richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Karlsruhe. Im Januar 1984 wurde er zum Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ernannt; im Dezember 1995 folgte seine Beförderung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgerichtshof.


Mit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im März 1996 gehörte Herr Richter zunächst dem seinerzeit unter anderem für das Wirtschaftsverwaltungsrecht, das Recht der freien Berufe und das Kammerrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Staatsangehörigkeitsrecht, Ausländerrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, Waffenrecht, Heimrecht sowie das Währungs- und Umstellungsrecht zuständigen 1. Revisionssenat an. Von August 1998 bis September 2000 war er im 9. Revisionssenat tätig, der unter anderem für das Asyl- und Asylverfahrensrecht, das Heimkehrer- und Kriegsgefangenenentschädigungsrecht sowie das Recht der Vertriebenenzuwendung und der Sowjetzonenflüchtlinge und politischen Häftlinge zuständig war. Seit dem 1. Oktober 2000 gehörte Herr Richter wiederum dem 1. Revisionssenat an, dem ab 2001 das Staatsangehörigkeitsrecht sowie das Ausländer- und Asylrecht zugewiesen war. Mit dem Übergang des Ausländer- bzw. Aufenthaltsrechts auf den 10. Revisionssenat im Jahr 2007 wurde er zusätzlich Mitglied dieses Senats.


Herr Richter hat die Rechtsprechung in den Rechtsgebieten, in denen er tätig war, maßgeblich beeinflusst und gestaltet.