Wörterbuch
Bronze
Bronze ist ein Metall.
Bronze kommt aber nicht in der Natur vor.
Bronze muss man erst herstellen.
Dazu benötigt man 2 andere Metalle.
Diese Metalle heißen Kupfer und Zinn.
Deutsches Reich
Das Deutsche Reich war ein Zusammenschluss
der selbstständigen deutschen Fürstentümer
und der freien Städte.
Freie Städte waren unabhängige Städte.
Sie hatten eigene Gesetze und eine eigene Verwaltung.
Das Deutsche Reich war ein deutscher Nationalstaat.
Das heißt: Es war ein gemeinsamer Staat.
Das Deutsche Reich hat in den Jahren 1871 bis 1945 existiert.
Fassade
Eine Fassade ist ein Teil von einem Gebäude,
der von außen sichtbar ist.
Friedrich III
Man spricht Friedrich der Dritte.
Er war im Jahr 1888 für 99 Tage Deutscher Kaiser.
Galerie
Eine Galerie ist eine Art von Balkon in einem Innenraum.
Jurist, Juristin
Das ist eine Person, die Rechtswissenschaften studiert hat.
Er oder sie kennt sich gut mit den Gesetzen aus.
Justitia
In römischen Sagen ist Justitia die Göttin der Gerechtigkeit.
Kuppel
Eine Kuppel ist ein rundes Dach.
Sie sieht wie eine halbe Kugel oder wie ein halbes Ei aus.
Reichstagsbrand
In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933
hat es im Gebäude des damaligen Reichstags gebrannt.
Der Reichstag war in Berlin.
Angeblich haben ein oder mehrere Gegner der Regierung
das Feuer absichtlich angezündet.
Im Herbst im Jahr 1933 hat es dazu ein Gerichtsverfahren gegeben.
Für das Gerichtsverfahren war das Reichsgericht zuständig.
Relief
Man spricht: Re-li-ef.
Ein Relief kann mit den Fingern ertastet werden.
Es ist nicht flach sondern hat erhöhte Teile.
Es gibt verschiedene Arten von Relief.
Zum Beispiel eine Relief-Schrift, die man ertasten kann.
Hier ist mit Relief ein Kunstwerk gemeint,
das erhöhte Teile hat.
Das Kunstwerk ist auf einer Wand oder Tafel angebracht.
Restaurierung
Restaurierung ist die Wiederherstellung
eines alten Zustands bei Kunstwerken oder alten Gebäuden.
Skulptur
Eine Skulptur ist eine Statue oder Figur.
Bildhauer und Bildhauerinnen machen Skulpturen.
Smartphone
Das ist ein englisches Wort.
Das spricht man Smartfoun.
Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon,
mit dem man auch in das Internet kann.
Tablet
Das ist ein englisches Wort.
Das spricht man Täblet.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer,
den man mit dem Finger direkt auf dem Bildschirm bedienen kann.
Quadratisch
Ein quadratischer Gegenstand ist 4-eckig.
Alle Seiten sind gleich lang.
Verwaltungs-Gerichtsbarkeit
Dabei geht es darum,
dass die Behörden die gültigen Gesetze und Regeln einhalten.
Manche Bürgerinnen und Bürger meinen,
dass Behörden das nicht tun.
Dann können sie das überprüfen lassen.
Das machen Verwaltungsgerichte.
Sie prüfen, ob die Behörden alle gültigen Regeln eingehalten haben.
Virtueller Rundgang
Virtuell spricht man wir-tu-ell.
In einem virtuellen Rundgang kann man einen Raum oder ein Gebäude
am Computer-Bildschirm besuchen.
Wappen
Ein Wappen ist ein Symbol
für eine Stadt, ein Land oder eine Adelsfamilie.
Wilhelm I
Man spricht Wilhelm der Erste.
Kaiser Wilhelm I war der erste deutsche Kaiser.
Er wurde 1871 zum Kaiser gekrönt.