Pressemitteilung Nr. 73/2014 vom 01.12.2014

Richter am Bundesverwaltungsgericht Franz Guttenberger im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats November 2014 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht


Franz Guttenberger


nach über 41-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und 9-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.


Herr Guttenberger wurde 1949 in Abensberg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Regensburg. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung und einer dreimonatigen Tätigkeit bei der Regierung der Oberpfalz begann er seine richterliche Laufbahn im August 1976 am Verwaltungsgericht Regensburg. Von dort wechselte er im Januar 1979 an das Landratsamt Kehlheim, wo er im Mai 1979 zum Regierungsrat ernannt wurde. Im Januar 1980 wurde Herr Guttenberger unter Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht an das Verwaltungsgericht Regensburg versetzt. Im Juni 1992 schloss sich seine Ernennung zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof an.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im November 2005 gehörte Herr Guttenberger dem u.a. für das Umweltschutzrecht, das Immissionsschutzrecht, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Baues von Wasserstraßen, das Recht der Anlegung von Schienenwegen und das Informationsfreiheitsrecht zuständigen 7. Revisionssenat an. Neben seiner richterlichen Tätigkeit war er langjähriger Prüfer im Zweiten Staatsexamen.


Herr Guttenberger hat die Rechtsprechung des 7. Senats maßgeblich geprägt und beeinflusst.