Pressemitteilung Nr. 83/2009 vom 03.12.2009

Dr. Andreas Hartung neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Dr. Andreas Hartung sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Dr. Hartung, 1959 in Hamburg geboren, begann nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung seine richterliche Tätigkeit im Oktober 1990 am Verwaltungsgericht Karlsruhe. Im Oktober 1993 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Von April 1993 bis April 2000 war Dr. Hartung an das Justizministerium Baden-Württemberg und von Oktober 2000 bis Juni 2001 an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg abgeordnet. 1995 promovierte ihn die Universität Freiburg zum Doktor der Rechte. Im Februar 2003 wurde Dr. Hartung unter Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof an den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg versetzt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Dr. Hartung dem u.a. für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.