Pressemitteilung Nr. 82/2008 vom 02.12.2008

Helmut Petz neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 2. Dezember 2008 hat der Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Helmut Petz seinen Dienst als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Petz wurde 1957 in München geboren und legte 1986 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Von 1983 bis 1993 war er - zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft, dann als Akademischer Rat - an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Seine richterliche Laufbahn begann im März 1994 am Verwaltungsgericht München. Anfang 1996 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Anschließend war er beim Landratsamt Freising, beim Bayerischen Staatsministerium des Innern und der Bayerischen Staatskanzlei beschäftigt. Im Jahr 2003 wurde er zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt.


Herr Petz ist Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Petz dem u.a. für Bau- und Bodenrecht, das Recht der Raumordnung, das Fachplanungsrecht sowie das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen zuständigen 4. Revisionssenat zugewiesen.