Pressemitteilung Nr. 52/2008 vom 04.08.2008

Kerstin Schipper neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Am 4. August 2008 hat die Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Greifswald                                                    Kerstin Schipper ihr Amt als Richterin am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Frau Schipper, 1964 in Pinneberg geboren, schloss ihre juristische Ausbildung 1992 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung in Hamburg ab. Seit Februar 1993 war sie im Richterverhältnis auf Probe im Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig. Ab Januar 1995 wurde sie beim Verwaltungsgericht Greifswald verwendet und am 30. Mai 1996 zur Richterin am Verwaltungsgericht ernannt. Ab Juli 1997 war sie für die Dauer von 2 Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet.


Am 9. Oktober 2000 wurde Frau Schipper zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern ernannt und bis Januar 2001 an das Verwaltungsgericht Greifswald, anschließend für ein Jahr an das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Ab August 2006 war Frau Schipper im Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig; seit Februar 2008 war sie Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Greifswald.


Nebenamtlich war Frau Schipper von April 2001 bis März 2007 Vertreterin des ordentlichen Mitglieds des Senats für Baulandsachen beim Oberlandesgericht Rostock, seit März 2001 Richterin des Flurbereinigungsgerichts und seit Februar 2002 Vertreterin eines Richters des Berufsgerichtshofs für die Heilberufe bei dem Oberverwaltungsgericht Mecklenburg-Vorpommern.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Schipper dem u.a. für das Umweltschutz-, das Abfall-, das Atom- und das Wasserrecht und das Recht des Baues von Wasserstraßen zuständigen 7. Revisionssenat zugewiesen.