Pressemitteilung Nr. 40/2008 vom 01.07.2008

Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht Hartmut Albers im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats Juni 2008 ist Herr Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                                     Hartmut Albers


nach über 38-jähriger Dienstzeit im öffentlichen Dienst und fast 20-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten. Herr Albers wurde 1943 in Osnabrück geboren und studierte Rechts- und Staatswissenschaften sowie Betriebswirtschaft in Freiburg und Münster. In Oldenburg legte er 1966 die erste und 1973 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. Dem schloss sich nach einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwalt die Ernennung zum wissenschaftlichen Mitarbeiter beim Oberverwaltungsgericht Münster an. Seine richterliche Tätigkeit begann 1975 beim Verwaltungsgericht Münster. Von Juli 1979 bis September 1982 war Herr Albers als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet. 1982 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.


Nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im April 1989 gehörte Herr Albers zunächst dem u.a. für Rundfunk-, Presse- und Telekommunikationsrecht, Recht der Kriegsdienstverweigerung, Wehr- und Zivildienstrecht, Personalvertretungs- und Richtervertretungsrecht, Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, Namensrecht und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften zuständigen 6. Revisionssenat an. 1998 wurde er zugleich dem 2. Disziplinarsenat zugewiesen.


Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter im Juni 2000 übernahm Herr Albers den Vorsitz des für die Verfahren nach dem Reisekosten-, Umzugskosten- und Trennungsgeldrechts zuständigen 10. Revisionssenats, dessen Auflösung Ende des Jahres 2002 erfolgte, sowie den Vorsitz im 1. Disziplinarsenat. Seit dem 1. März 2004 war er - ergänzend zum Vorsitz im Disziplinarsenat - auch Vorsitzender des 2. Revisionssenats, der für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständig ist. Er war mehrere Jahre gewähltes Mitglied des Präsidiums.


Herr Albers hat in allen Rechtsgebieten, in denen er tätig war - in den letzten Jahren insbesondere im Beamten- und Disziplinarrecht - die Rechtsprechung entscheidend mitgeprägt. Neben seinem Richteramt hat sich Herr Albers als Mitglied und zeitweilig als Vorsitzender des Vereins der Bundesrichter am Bundesverwaltungsgericht für die Belange der Richter und des Gerichts besonders engagiert. Er ist Initiator, Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins Kunst und Justiz am Bundesverwaltungsgericht e.V.