Pressemitteilung Nr. 45/2007 vom 03.07.2007

Dr. Otto Mallmann neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom 2. Juli 2007 wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                                          Dr. Otto M a l l m a n n


zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Dr. Mallmann wurde 1945 in München geboren und war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Zivilrecht an der Universität Frankfurt am Main tätig.


1975 verlieh ihm die Universität Frankfurt am Main den Grad des Doktors der Rechte für eine Schrift zum Thema „Zielfunktionen des Datenschutzes unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes der Privatsphäre.“


Verwendungen beim Verwaltungsgericht Frankfurt am Main von 1977 bis 1980 folgte für die Dauer eines Jahres eine Abordnung in den Geschäftsbereich des Hessischen Landtages beim Hessischen Datenschutzbeauftragten. Bis zu seiner Abordnung an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel im Jahr 1984 war Herr Dr. Mallmann als Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main tätig.


Im März 1985 wurde er zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof und im Juli 1991 zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt und dem für das Asyl- und Ausländerrecht zuständigen 1. Revisionssenat zugewiesen. Seit Juli 2003 ist Herr Dr. Mallmann Datenschutzbeauftragter des Bundesverwaltungsgerichts.


Neben seiner richterlichen Tätigkeit engagiert er sich als nebenamtliches Mitglied des Justizprüfungsamtes für das Land Brandenburg.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Mallmann den Vorsitz des im Wesentlichen für das Asylrecht zuständigen 10. Revisionssenats übertragen.