Pressemitteilung Nr. 11/2007 vom 05.03.2007

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Detlef Bayer verstorben

Am 27. Februar 2007 ist der Richter am Bundesverwaltungsgericht


Dr. Detlef B a y e r


im 56. Lebensjahr verstorben.


Herr Dr. Bayer wurde in Gelsenkirchen geboren und legte nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der evangelischen Theologie an der Ruhr-Universität in Bochum im Jahr 1975 die erste und im Jahr 1977 die zweite juristische Staatsprüfung ab.


Mit seiner Ernennung zum Richter trat Herr Dr. Bayer im Dezember 1978 unter gleichzeitiger Zuweisung zum Verwaltungsgericht Gelsenkirchen in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Dem schloss sich die Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht im Januar 1981 an.


Zwischenzeitlich wurde ihm im Juni 1980 der Grad des Doktors der Rechte mit der Note „magna cum laude" für eine Schrift zur Selbstverwaltung der Sozialversicherung verliehen.


Im Mai 1987 wurde Herr Dr. Bayer zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt und dem Oberverwaltungsgericht Münster zugewiesen. Von August 1990 bis Dezember 1990 erfolgte seine Abordnung an die Bezirksverwaltungsbehörde Neubrandenburg. Ihr schloss sich eine weitere Abordnung bis Juni 1991 an das Innenministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern an. Danach setzte Herr Dr. Bayer seine Tätigkeit beim Oberverwaltungsgericht Münster fort.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Mai 1995 gehörte Herr Dr. Bayer dem für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen 2. Revisionssenat an.


Als Mitglied des Richterrates, dessen Vorsitzender er zeitweilig war, hat er sich für die Belange der Richterinnen und Richter des Bundesverwaltungsgerichts eingesetzt.


Sein besonderes Fachwissen und seine langjährigen Erfahrungen haben ihren Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen gefunden. So war er Autor und Herausgeber des von Plog und Wiedow begründeten Kommentars zum Bundesbeamtengesetz und Beamtenversorgungsgesetz.