Pressemitteilung Nr. 41/2006 vom 17.07.2006

Elisabeth Buchberger neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Am 17. Juli 2006 hat die Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main


                                                Elisabeth B u c h b e r g e r


ihre Tätigkeit als Richterin am Bundesverwaltungsgericht aufgenommen.


Frau Buchberger wurde im bayerischen (unterfränkischen) Teil des Spessarts geboren. Ihr rechtswissenschaftliches Studium absolvierte sie in Hessen, wo sie 1977 das erste und 1979 das zweite juristische Staatsexamen bestand. 1980 trat sie in den hessischen Justizdienst ein. Als Richterin auf Probe war sie zunächst am Amtsgericht Frankfurt am Main tätig, wechselte aber bereits nach einem halben Jahr zum Verwaltungsgericht Wiesbaden. Im Januar 1983 wurde sie in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zur Richterin am Verwaltungsgericht ernannt. Von 1987 bis 1991 war sie am Verwaltungsgericht Darmstadt tätig. 1991 wechselte sie unter Ernennung zur Vorsitzenden Richterin an das Verwaltungsgericht Gießen und wurde dort im Dezember 1993 zur Vizepräsidentin ernannt. Seit Oktober 2002 war Frau Buchberger Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main.


Während ihrer Tätigkeit am Verwaltungsgericht Wiesbaden war Frau Buchberger für ein dreiviertel Jahr an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel und während ihrer Zugehörigkeit zum Verwaltungsgericht Gießen von Mai 1988 bis Juli 1990 in den Geschäftsbereich des Hessischen Landtags abgeordnet.


Nebenamtlich war Frau Buchberger Stadtverordnete der Stadt Offenbach am Main sowie Vorsitzende in einer Einigungsstelle nach dem Hessischen Personalvertretungsgesetz bei dem Hessischen Ministerium des Innern und für Europaangelegenheiten. Von 1994 bis 1999 war sie zudem Stellvertretendes Mitglied und seit 1999 Mitglied des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen. Außerdem war Frau Buchberger in vielfacher Weise in der Juristenausbildung tätig, so u.a. jahrelang als Lehrbeauftragte an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden und als Leiterin einer Regelarbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare in Frankfurt am Main sowie seit 1993 als Nebenamtliches Mitglied des Justizprüfungsamtes in Hessen.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Buchberger dem 9. und dem 10. Revisionssenat zugewiesen, die u.a. für das Straßen- und Wegerecht, das Recht der Anlegung von Schienenwegen und des Baues von Wasserstraßen, das Abgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig sind.