Pressemitteilung Nr. 57/2005 vom 07.11.2005

Dieter Kley neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom 7. November 2005 wurde Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                   Dieter    K l e y


zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Kley wurde 1950 in Meppen geboren. 1977 wurde er unter Berufung in das Richterverhältnis auf Probe zum Richter ernannt und in den höheren Dienst der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen übernommen und dem Verwaltungsgericht Hannover zugewiesen. Dem schloss sich für den Zeitraum August 1978 bis Mai 1979 eine Abordnung an den Landkreis Nienburg an.


Im Jahr 1980 wurde Herr Kley unter Verleihung der Eigenschaft eines Richters auf Lebenszeit zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Von Februar 1984 bis Ende Oktober 1985 war er an das Oberverwaltungsgericht Lüneburg und von November 1985 bis Ende April 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet. Im April 1986 wurde Herr Kley unter Beibehaltung seiner Abordnung an das Bundesverfassungsgericht an das Oberverwaltungsgericht Lüneburg versetzt und gleichzeitig zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Juli 1991 gehörte Herr Kley dem u.a. für das Umweltschutzrecht und das Recht zur Regelung von Vermögensfragen zuständigen 7. Revisionssenat an, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit Mai 2004 war.


Herr Kley übernimmt den Vorsitz des 3. Revisionssenats, der sich insbesondere mit dem Lastenausgleichs- und Entschädigungsrecht, dem Gesundheits-, Lebensmittel- und Landwirtschaftsrecht sowie dem Verkehrs- und Subventionsrecht befasst.