Pressemitteilung Nr. 28/2004 vom 02.06.2004

Dr. Renate Philipp neue Richterin am Bundesverwaltungsgericht

Am 2. Juni 2004 hat die Richterin am Finanzgericht


                                Dr. Renate P h i l i p p


ihre Tätigkeit als Richterin am Bundesverwaltungsgericht aufgenommen.


Frau Dr. Philipp wurde 1962 in Hamburg geboren. Nach Abschluss ihres Studiums in Freiburg im Breisgau und Stuttgart war sie zunächst als Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Öffentliches Recht an der Albrecht-Ludwigs-Universität in Freiburg tätig, wo sie im Jahr 1988 auch ihre Promotion ablegte. Nach Beendigung der Referendarzeit wurde sie 1991 zur Richterin auf Probe und 1994 zur Richterin auf Lebenszeit bei dem Verwaltungsgericht Hamburg ernannt; 2001 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Finanzgericht Hamburg.


Während ihrer richterlichen Tätigkeit war Frau Dr. Philipp wiederholt - insgesamt für die Dauer von gut vier Jahren - als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht und für weitere zwei Jahre an das Bundesverwaltungsgericht sowie seit Juni 2002 bis zu ihrer Ernennung zur Richterin am Bundesverwaltungsgericht an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet.


Daneben war Frau Dr. Philipp in den Jahren 1995 bis 1997 Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes bei dem Hanseatischen Oberlandesgericht. Außerdem hat sie für die Dauer von eineinhalb Jahren eine halbe Professur am Fachbereich Rechtswissenschaft bei der Universität Hamburg vertreten.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Frau Dr. Philipp dem u.a. für das Bau- und Bodenrecht, für das Recht der Raumordnung, für das Fachplanungsrecht, für das Straßen- und Wegerecht sowie für das Recht der Anlegung und des Betriebes von Flugplätzen zuständigen 4. Revisionssenat zugewiesen.