Pressemitteilung Nr. 18/2004 vom 01.04.2004

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Hans-Peter Lemmel im Ruhestand

Mit Ablauf der Monats März 2004 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                    Dr. Hans-Peter L e m m e l


nach Erreichen der Altersgrenze in der Ruhestand getreten.


Herr Dr. Lemmel wurde in Königsberg geboren. Sein rechtswissenschaftliches Studium absolvierte er in Heidelberg, Berlin und Göttingen und promovierte 1970 an der Universität Hamburg mit einem strafrechtlichen Thema. 1971 trat er unter Zuteilung zum Oberlandesgerichtsbezirk Celle in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein, wo er zur Erprobung beim Landgericht Lüneburg, Amtsgericht Medingen und bei der Staatsanwaltschaft Stade tätig war. Mit Wirkung vom Juli 1973 wurde er an das Verwaltungsgericht Braunschweig versetzt und im Folgejahr unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt.


1978 wurde Herr Dr. Lemmel für ein Jahr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Nach Beendigung dieser Abordnung wurde zum Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg ernannt.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Jahr 1987 gehörte Herr Dr. Lemmel dem u.a. für das Bau- und Bodenrecht, für das Recht der Raumordnung, für das Fachplanungsrechts und für das Straßen- und Wegerecht zuständigen 4. Revisionssenat an. Der Fachöffentlichkeit ist Herr Dr. Lemmel durch seine Mitwirkung u.a. am Berliner Kommentar zum Baugesetzbuch sowie durch eine Vielzahl weiterer Publikationen bekannt.


Neben seinem Richteramt ist Herr Dr. Lemmel seit 1990 Mitglied des Verwaltungsgerichtshofs der Union Evangelischer Kirchen in der EKD in Berlin. Bis Ende 2003 war er außerdem rechtskundiger Beisitzer am Rechtshof der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.