Pressemitteilung Nr. 81/2018 vom 22.11.2018

Tagung „Die Verwaltung und ihr Recht“ im Bundesverwaltungsgericht

Am 22. und 23. November 2018 veranstaltet die Deutsche Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften (IIAS) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverwaltungsgericht ihre Jahrestagung in Leipzig.


Die Deutsche Sektion ist das zentrale verwaltungswissenschaftliche Netzwerk in Deutschland für Themen mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung. Zur Tagung im Bundesverwaltungsgericht unter dem Titel „Die Verwaltung und ihr Recht“ werden mehr als 70 Interessierte aus Verwaltung, Verwaltungsgerichtsbarkeit und Wissenschaft erwartet.


Eröffnet wird die Tagung durch den Präsidenten der Deutschen Sektion, Hans-Georg Engelke, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert, spricht in seinem Eröffnungsvortrag zum Thema „Der ‚Pakt für den Rechtsstaat‘ und die Verwaltungsgerichtsbarkeit“ über die aktuellen Herausforderungen für die rechtsstaatliche Infrastruktur. Die nachfolgenden Referate und Diskussionen widmen sich dem Verhältnis von Verwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit, beleuchten die Rolle des Rechts bei der Koordination und Steuerung der Verwaltung und gehen den Bezügen von Europäischem Recht und nationalen Verwaltungen nach.